Wine-Guide-Austria.com

Hier geht's zum aktuellen Wine-Guide-Austria in deutscher Sprache, dem ultimativen Nachschlagewerk zum österreichischen Wein.

 

Videos



Philipp Bruendlmayer - Schneller leer.



This video is about Philipp Bruendlmayer and his wines. Almost everybody likes them, so they are wondering, why the bottles always are faster emptied as from other wineries. In Austria we call it: - Schneller leer. Merum calls it The JLF-Test.

30 Jahre Salon Österreich Wein.



Es ist schon eine wahre kleine Leistungsschau, unser Salon. Seit 30 Jahren werden aus den Landes-Sieger-Bewerben und durch namhafte Journalisten und Wein-Profis jedes Jahr 270 Weine aus allen Regionen und Kategorien ausgewählt, um diese Leistungsschau des österreichischen Weins zu zeigen. Kompliment.

Genuss all´Italia. Helfen Sie mit, einen Schatz zu sichern.



Mein Herzensprojekt!

Ich schreibe ein Buch, das mir unglaublich wichtig ist. Über Italien. Von Südtirol bis Sizilien. Alle Regionen. Cucina della Nonna und autochthoner Wein.

Denn da überall gibt es wunderbare Rezepte aus der Cucina della Nonna, wie man die alten Rezepte der Grossmütter hier liebevoll nennt.

Und dann steht da beim Essen immer auch gleich eine Flasche Wein am Tisch. Meist regionale Weine aus autochthonen Rebsorten, viele davon kennen wir gar nicht, denn es waren einmal über tausend regionale Sorten. Viele herrlich gute Essensbegleiter.

Diese Regionen und ihre kulinarischen Spezialitäten möchte ich, so lange es sie noch gibt, in ein Buch fassen.

Leider musste das Projekt wegen unguter Umstände mit dem Ex-Partner und danach wegen Corona-Einschränkungen auf Eis gelegt werden. Ich hoffe, ich kann nach dem ganzen Lockdown-Wahnsinn irgendwann wieder reisen und daran weiter arbeiten. Geduld. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.



Alta Mora. Die hohe Schwarze.

Cusumano Alta Mora from Wine-Times on Vimeo.



Cusumano. Da denkt man an Sizilien. Hat sofort \"riesig\" im Kopf. Geht ins Netz, informiert sich. Über 520 Hektar verteilt auf sieben verschiedene Locations verteilt über Sizilien. Ein \"big player\". Seit kurzem auch 18 ha am Aetna. Was erwartet man sich da? Üblicherweise kommt dann eine wunderhübsche Marketing- oder PR-Lady, die einem dann alle Infos, die man sich auch aus dem Netz holen könnte, brav in gutem english aufsagt, alles perfekt organisiert - vielleicht sogar ein kurzes Interview oder ein \"Light Lunch\" mit einem der Besitzer. Das hab ich mir auch hier erwartet. Weit gefehlt. Schon am ersten Tag erwarteten mich beide Brüder, der Agronom und der Chef-Oenologe. Alle mit eindeutig ganz viel Ambition und Vergnügen, obwohl \"kaufmännisch völliger Unsinn\". Nun, die hübschen Damen gibt es auch. Sie organisierten und übersetzten. Völlig irre Weingärten bis auf fast 1.000m Seehöhe. Entweder uralte Reben - oder aus eben diesen geschnittene Edelreiser wieder ausgepflanzt. Alles in Albarello-Buschkultur. Ertrag? Ein Witz. Trotzdem leuchten die Augen bei jedem der Beteiligten. Tags darauf, während Diego schon wieder um den Planeten jettet - die Mengen der anderen Weingärten müssen ja auch verkauft werden - fahre ich mit dem jungen Kellermeister noch zu entlegenen Weingärten, um Fotos zu schiessen. Plötzlich wendet er und folgt einem Traktor. \"Das sind unsere Trauben\", sagt er und schon sind wir bei der neuen Kellerei. Bei der Traubenübernahme steht Alberto Cusumano himself in T-Shirt und kurzer Hose und sortiert noch Blätter und einzelne Trauben heraus. Dann kommt ein LKW, vollbeladen mit Lesekisten. Am Steuer sitzt Gaspare Dara, der Agronom, der 520 ha im Griff hat. Sein Lachen, als er sich vom Sattel schwingt, sagt alles über die Qualität der Trauben. Die wirken tatsächlich wie eine grosse Familie - zsammg\'haazt - wie wir in Wien zu sagen pflegen. Und alle fröhlich. Nix zu spüren von Riesenbetrieb. Dieses Filmchen entstand zufällig. Wie gesagt, nix extra hergerichtet, weil da ein Journalist kommt, denn hätte Rino, der junge Oenologe nicht gewendet, wäre ich da nicht mehr hingekommen. Und das wäre echt schade gewesen. Danke Rino.

Wozu Korkenzieher, wenn man Schuhe hat.



Was für Schuh-Fetischisten oder Leute, denen am Flughafen der Korkenzieher abgenommen wurde.

Wine-Times Webisodes #4. Weinlese in der Lage Dürrau.



Rohschnitt eines Videos. Dürrau ist eine der besten Blaufränkisch-Lagen, die es überhaupt gibt. Franz Weninger ist einer der besten Rotwein-Winzer Österreichs. Seit einigen Jahren bewirtschaftet er seine Weingärten nach kontrollierten ökologischen Richtlinien. Das heisst dann im Volksmund \"Bio\". Im Oktober 2011 sind wir zur Zeit der Weinlese nach Horitschon im Mittel-Burgenland gefahren, um uns diesen einmaligen Weingarten einmal aus der Nähe anzuschau\'n und mit dem Meister höchstpersönlich zu plaudern. Franz Weninger und Weinspitz Helmut O. Knall im Weingarten. Das geht nicht in Kürze. Jetzt haben wir eh schon so viel rausgeschnitten und das Teil ist immer noch viel zu lang. Na gut, sehen wir es einmal als \"Rohschnitt\", damit wir es noch vor der grossen Dürrau - Vertikal - Probe zur ProWein in Düsseldorf \"on air\" haben. Fertig schneiden können wir es nachher ja immer noch. Viel Spass (und ein wenig Geduld).

Wine-Times Webisodes # 3: Gemischter Satz.



Weinspitz Helmut O. Knall plaudert mit Bio-Winzer Stefan Hajszan über einen besonderen Wein, der eine Wiener Spezialität ist, der \"Gemischte Satz\". Wunderbare Bilder aus den Weingärten am Nussberg mit Panorama-Blick über ganz Wien und zum Abschluss eine Wein-Verkostung der besten Weine vom Weingut Hajszan.

Bio Wein aus Wien



Helmut O. Knall plaudert mit Bio-Winzer Stefan Hajszan über Bio-Weinbau mitten in Wien. Stefan Hajszan bewirtschaftet inzwischen ca. 20 Hektar Weingärten.

Wine-Times News-Ticker

Aus dem Wein-Adventkalender werden Tipps für den Genuss im Lockdown.

Wine-Times bringt einfach weiter laufend Wein-Tipps. Und zwar Weine, die man online ordern kann, entweder bei einem Onlinehändler oder beim Weingut direkt. Als kleiner Service für Leser und ein bisserl Hilfe für Winzer und deren Händler.
Wir lassen uns doch von einem Virus den Genuss nicht verderben. Prost & Cin Cin!
» weiter...

Erstmals Online. Weinversteigerung fürs Integrationshaus

Guter Wein. Guter Zweck.
» weiter...

99 Tipps.

Völlig subjektive Tipps vom Knall. Weine aus allen möglichen Regionen Österreichs, Italiens und Deutschlands. Weil ich da dauernd bin. Und ein paar andere auch noch. Sehen Sie selbst.
» weiter...
» Alle News...

Wichtige Links


als PDF downloaden